Dienstag, 26. Februar 2013

Tag 9 - Onsite-Optimierung

Wir starten mit einem Crash-Kurs in HTML:

<!DOCTYPE html>
<html>
    <head>
        <title> Meine Keywords </title>
        <meta name="description" content="Meine Keywords" />
        <meta name="keywords" content="Meine Keywords" />
        <meta charset=UTF-8" />
        <meta name="robots" content="index,follow" />
    </head>
    <body>
        <h1> Meine Keywords in H1 </h1>
        <h2> Meine Keywords in H2 </h2>
        <h3> Meine Keywords in H3 </h3>
        <h4> Meine Keywords in H4 </h4>
        <h5> Meine Keywords in H5 </h5>
        <h6> Meine Keywords in H6 </h6>
        <p style="font-family:Arial,sans-serif; font-size:0.6em; color: blue;"> Mein erster Inhalt mit Ü </p>
    </body>
</html>

 

sieht im Browser so aus:


Meine Keywords

Meine Keywords in H1

Meine Keywords in H2

Meine Keywords in H3

Meine Keywords in H4

Meine Keywords in H5
Meine Keywords in H6
Mein erster Inhalt mit Ü


Learning by dooing:

w3schools - Learn to Create Websites

HTML-Dateien selbst erstellen


Buchtipp:



 

Website Baukasten/Pakete und Domain-Registrierung:

Strato - Empfehlung: Paket: PowerWeb-Starter



Prüfen, ob die Wunsch-Domain noch frei ist:

Domain Check & Domains günstig registrieren

 

Relevant für allgemeine Suchmaschinenoptimierung: 

Nur Google liest die Meta despription aus
Andere Suchmaschinen lesen die Meta keywords aus
Keyworddichte sollte 3-6% sein
jede Headlinegröße nur 1x pro Seite verwenden!
 

Meta Tags am Beispiel (rechte Maustase: Seitenquelltext anzeigen):  

https://www.baur.de/schuhe/schuhe-taschen/shop-sh472690/versand/baur-de;sid=-CrG5q1h1nbG5vxNlzjP6cZr_talNm3ykn0Gdcc2OLmssSUSnBk=


<meta name="description" content="✯✯ Die perfekten Schuhe finden ✯✯ Der Schuhe Online Shop bietet günstige Schuhe für die Saison ✯✯ Einfach auf Rechnung oder in Raten zahlen ✯✯">
<meta name="keywords" content="Schuhe, Taschen, kaufen, BAUR, Online, Shop, Versand">

Formatierung wie Schriftart, Schriftgröße, Schriftfarbe etc. erfolgt über CSS-Code, z.B.: 

<p style="font-family:Arial,sans-serif; font-size:0.6em; color: blue;"> Mein erster Inhalt mit Ü </p>

Der CSS-Code für einen Button

<p class="submit_button"> 
<input title="Submit for validation" type="submit" value="Check" /> 
</p>

sieht in HTML so aus:



 

Validierung von HTML Dateien:
Markup Validation Service


Fehlerhafte Verwendung von div Container in Websites




25 Gründe für eine Abstrafung durch Google





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

SPIEGEL ONLINE - Schlagzeilen